Ausflug zur SoWo nach Leipzig

Heute sind wir zusammen mit den Menschen der WoGe nach Leipzig gefahren, um uns Häuser anzusehen, die gerade entstehen.

Am Bahnhof erwartet uns schon M. von der SoWo Leipzig eG, um uns den aktuellen Stand der Bauarbeitet verschiedener Häuser zu zeigen. Wir lernen viel über Herrausforderungen während der Bauphase, bekommen Einsparungstipps und viele persönliche Eindrücke.

In der GS 19 konnten wir Fragen zu den Erfahrungen der SoWo mit Erbbaurechten stellen: Die Stadt Leipzig vergibt schon seit 2018 Immobilien aus dem Stadteigentum nurnoch als Erbbaurecht.

Eine Besonderheit in Leipzig ist die Koordinierungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen: Das Netzwerk Leipziger Freiheit. Hier treffen sich u.a.

  • „Initiativen und Vereine, die beratend in Leipzig kooperative Wohnprojekte auf den Weg bringen“ und
  • „das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (AWS) und die Träger städtischer Quartiers-, Magistralen- und Stadtumbaumanagements sowie Eigentümerberatungen

Eine vergleichbare Koodinierungsstelle gibt es in Dresden nicht. An dieser Stelle sei aber auf die Bemühungen des Netzwerkes Neues Wohnen in Dresden (NWID) verwiesen, das sich für solche und ähnliche Interessen von Dresdner Baugemeinschaften und Wohnprojekten einsetzt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert